Entscheidung treffen – Unterscheidung der Geister (Fortsetzung vom Online-Tag im Nov. 2021)

Es geht so schnell, dass wir „wie ferngesteuert“ durch das Leben laufen. Dadurch fügen wir uns selbst und unserer nächsten Umgebung manchmal Schaden zu. Aus politischer Sicht sind „ferngesteuerte“ Menschen entweder gefährlich oder praktisch, je nach Situation und System.

Der griechische Mythosliefert zeigt uns hier das Bild eines Pferdegespanns, bei dem es darauf ankommt unserer innersten Seele die Zügel in die Hand zu geben, damit Launen, verstreute Gedanken, die Tagesverfassung oder unbestimmte Gefühle nicht in total verschiedene Richtungen ziehen, oder mit uns durchgehen. 

Das Christentum bezeugt viele praktische Übungen und Gebete, wie der Weg in die uns von Gott zugedachte Freiheit funktionieren kann. Das beginnt bei den frühchristlichen Wüstenvätern, setzt sich fort im Leben und in der Lehre großer Heiliger wie etwa Franziskus und Ignatius, und mündet schließlich in heutige Formen christlicher Meditation. Bei dieser Veranstaltung möchten wir einige „Leckerbissen“ aus der geistlichen Speisekammer der christlichen Tradition hervorholen, anschauen, verkosten, genießen und uns davon nähren lassen. 

Zielgruppe: 18-40 Jahre

Termin: Sa. 17. April 2021, 9.00 – 17.00 Uhr

Ort: Online-Meeting via Zoom (mit “Hausaufgaben” und genug Pausen!)

Infos und Anmeldung: P. Stefan Kitzmüller OFM, stefan.kitzmueller@franziskaner.at